In der Bahnhofstrasse 47 in Zürich eröffnet Cartier am 3. Dezember ihre umgebaute Boutique.
Willkommen in der neuen Boutique von Cartier in Zürich! Sie steht für ein ganz neues Boutiquenkonzept der Maison, was schon farblich sofort sichtbar wird: Das Rot, früher dominante Hausfarbe, ist praktisch verschwunden. An ihre Stelle treten zeitgemässe warme Wohlfühl-Akzente und Töne. Ein Bruch mit der Vergangenheit ist ferner, dass die Boutique klar zürcherische Züge trägt.
[su_quote cite=“Laurence Bourgeois
Generaldirektorin Cartier Schweiz“]Nach Cartier muss sich eine Luxusboutique in ihrer Stadt, ihrer Strasse und ihrem Gebäude lokal verankern. Und genau das tut die Boutique von Cartier, die ihren Platz natürlich an der Bahnhofstrasse findet.[/su_quote]
Die erfolgreiche Innendesignerin und Architektin hat schon einige Projekte für Cartier realisiert und sich vorab auch für ihre Kreationen im Bereich Restaurants und Hotels eine starke Reputation geschaffen, zum Beispiel für das legendäre Alcazar in Paris. Ihr wichtigstes Anliegen für das Zürcher Projekt: “Man soll sich vom Moment an, an dem man die Schwelle zur Boutique betritt, willkommen fühlen”, sagt sie. Und: “Es geht mir um einen Mix aus Erlebnis und Grosszügigkeit.” Deshalb habe man die ganze Höhe der Räumlichkeiten ausgenützt, ganz entschieden auf helle Töne gesetzt sowie offene Schaufenster gewählt, die viel Durchblick gewähren. Das ergebe einen lichtdurchfluteten grosszügigen Raum. Grösste Priorität war für die Stararchitektin auch, den, wie sie sagt, “warmen Charme der Stadt Zürich mit der Sanftheit und dem Komfort einer romantischen, typischen Schweizer Hütte zu verbinden”. Zwei Jahre lang dauerten die Umbauarbeiten. Der Besucher wird heute in ein avantgardistisches und gleichzeitig sehr warmes Ambiente eintauchen – man habe eine “rohe und gleichzeitig wertvolle Noblesse” angestrebt und die Materialisierung entsprechend gewählt, sagt Laura Gonzalez : Wolle, Velours, Hirnholz, sandgestrahlte Eiche wurden mit lackierten Flächen sowie Leder, Marmor, gebürsteter Eiche und Bronze kombiniert. Als Farben dominieren zeitloses Beige mit kühnen Tupfern von Gelb und Blau.
L’ART DE RECEVOIR
Wer die Boutique besucht, erhält rasch einmal eine Menükarte in die Hand. Wo früher vielleicht etwas wenig inspiriert ein Glas Champagner gereicht wurde, können Kundinnen und Kunden heute aus einem immer wieder wechselndem Angebot Leckereien wählen, die wie selbstredend auch einen Bezug zu Zürich haben. “L’art de recevoir”, wie die Kunst der Gastfreundschaft auf Französisch ungleich eleganter klingt, wird hier gross geschrieben. So werden an der eigens dafür errichteten Bar einmal pro Woche besondere Kreationen präsentiert. Hier kann man beispielsweise bei einem originellen, speziell kreierten Cappuccino im gemütlichen und eleganten Ambiente die Ikonen der Marke entdecken. Und wenn ein Kunde seine Uhr zur Reparatur in der Boutique lassen muss, erhält er solange eine Leihuhr und kann so eine Neuheit der Maison ausprobieren.
[su_quote cite=“Laura Gonzalez – Architektin„]Ich liebe es, die verschiedenen Gattungen zu vermischen, um den Orten eine Seele zu geben.[/su_quote]