«Der Alchimist» des brasilianischen Schriftstellers Paulo Coelho erzählt in lyrischer Vollendung, was Gold für eine Bedeutung hat. Er schildert den Traum des andalusischen Hirten Santiago, in dem ihm ein Schatz bei den ägyptischen Pyramiden erscheint. Er macht sich auf die Spuren seines Traums und trifft dabei auf einen Alchimisten, der aus Blei Gold herstellt. Seinen Schatz findet er allerdings nicht in der Wüste, sondern in seiner zukünftigen Frau Fatima. Moral der Geschichte: So wie der Alchimist Blei zu Gold verwandelt, wird Santiagos Traum zur Wirklichkeit. Gut möglich, dass er seiner Fatima zur Vermählung ein goldenes Schmuckstück schenkte, damit der Traum von ihm auf ewig nahe bleibt.
Das ist auch die Intention von La Serlas. Es ist die bedingungslose Leidenschaft, edle und schöne Schmuckstücke wunderbare Realität werden zu lassen. Eine, wie gemacht für kleine und grosse Sternstunden. La Serlas ist nicht nur eine Schmuckmarke – es ist ein Name, der tief in der Welt des Schweizer Luxus verwurzelt ist. 1980 von meinem Vater im eleganten St. Moritz gegründet, begeisterte La Serlas schnell eine anspruchsvolle Klientel mit ihren seltenen und aussergewöhnlichen Juwelen. Die Marke stand von Beginn an für Unikate von höchster Rarität. Mit dem Umzug an die renommierte Bahnhofstrasse in Zürich wuchs der Ruf von La Serlas zu einem Symbol für fabelhafte Juwelen und exklusive Kreationen.
2011 wurde das Geschäft verkauft und für einige Jahre lag La Serlas im Dornröschenschlaf. Doch vor drei Jahren haben wir, Vater und Sohn, beschlossen, die Marke zurückzukaufen – mit der Mission, ihre Tradition wieder aufleben zu lassen und gleichzeitig in die Zukunft zu führen. Mit meiner Erfahrung im internationalen Schmuckhandel und einem MBA bringe ich die moderne Perspektive und das Know-how mit, um La Serlas für die heutigen Luxusliebhaber weiter zu gestalten. Nun stehen wir vor der Eröffnung einer neuen Boutique in Zürich und es ist an der Zeit, die Marke neu zu positionieren. Unser Ziel ist es, den zeitlosen Glamour von La Serlas mit einer frischen, modernen Identität zu verbinden. Wir werden weiterhin aussergewöhnliche Juwelen von höchster Qualität anbieten, aber auch durch ein unverwechselbares, durchdachtes Markenkonzept die Aufmerksamkeit auf uns ziehen. Dies ist der Beginn eines neuen Kapitels für La Serlas – eine Geschichte, die Tradition und Moderne vereint und unseren Kunden ein unvergessliches, werterhaltendes Luxuserlebnis bietet. Sie finden uns heute nicht mehr an der Bahnhofstrasse, sondern über den Dächern, an der Fortunagasse 26.
Hommage an seinen Vater Heini Schmid